Grimaldi Forum Monaco verbessert Sicherheit und Besuchererlebnis mit modernster KI-Technologie von i-PRO
PRESSEMITTEILUNG
i-PRO-Kameras mit fortschrittlicher KI-basierter Analyse helfen beim Schutz von s Meisterwerken und bisher unveröffentlichten Werken während der Sonderausstellung
Tokio, Japan, 5. Oktober 2023 – i-PRO Co., Ltd., ein weltweit führender Anbieter professioneller Sicherheitslösungen für Überwachung und öffentliche Sicherheit, gab heute bekannt, dass sich das Grimaldi Forum Monaco (GFM) für i-PRO Multisensor- und Fischauge -Sicherheitskameras mit fortschrittlicher KI-basierter Analyse entschieden hat, um die Sicherheit der Besucher zu erhöhen, unbezahlbare Kunstwerke zu schützen und ein nahtloses und sicheres Erlebnis bei hochkarätigen Veranstaltungen zu gewährleisten.
Das im Stadtstaat Monaco gelegene Grimaldi Forum ist ein prominenter Veranstaltungsort für Konferenzen, Tagungen, kulturelle Veranstaltungen und Kunstausstellungen von Weltrang. Diese hochmoderne Einrichtung, die sich der Sicherheit der Besucher und der Erhaltung unbezahlbarer Kunstwerke verschrieben hat, beherbergt jährlich über 100 verschiedene Veranstaltungen und zieht mehr als 250.000 Menschen an. Im Sommer 2023 präsentierte das Grimaldi Forum die prestigeträchtige Ausstellung „Monet in vollem Hell“, die in 2 Monaten 120.000 Besucher begrüßte und fast 100 Meisterwerke von Claude Monet zeigte, darunter seltene und bisher unveröffentlichte Werke.
Als Philippe Martin, Direktor für Sicherheit, Brandschutz und Risikoprävention beim Grimaldi Forum Monaco, vor der Herausforderung stand, die Sicherheitsinfrastruktur zu verbessern und gleichzeitig die organisatorischen Prozesse zu unterstützen, wandte er sich an den in Monaco ansässigen Systemintegrator MES I2S Security mit der Installation von über 100 i-PRO-Kameras, darunter Fischaugen- und Multisensoren mit fortschrittlicher KI-basierter Analyse.
„Als das Forum nach einer Covid-bedingten Schließung seine Türen wieder für die Öffentlichkeit öffnete, suchten wir nach einer Lösung, die uns helfen würde, die Anzahl und den Besucherstrom zu bewältigen und gleichzeitig die Sicherheit der Räumlichkeiten zu gewährleisten. Zu dieser Zeit planten wir auch die mit großer Spannung erwartete Monet-Ausstellung und wollten daher die bestmögliche Technologie finden, um diese einzigartigen Meisterwerke zu schützen, ohne das Besuchererlebnis zu beeinträchtigen oder die ästhetischen Werte des Veranstaltungsortes zu beeinträchtigen“, sagt Philippe Martin, Direktor für Sicherheit, Brandschutz und Risikoprävention beim Grimaldi Forum Monaco.
Weite Reichweite ohne tote Winkel: Die Multisensorkameras von i-PRO kombinieren außergewöhnliche Bildqualität mit Weitbereichsüberwachung und IR LED Beleuchtung und ermöglichen den Sicherheitsteams des Grimaldi Forums, die Aktivitäten in einem großen Raum zu überwachen und sich gleichzeitig zu jeder Tages- und Nachtzeit mit großer Präzision auf einen bestimmten Bereich zu konzentrieren. Grimaldi Forum konnte die Anzahl der benötigten Kameras erheblich reduzieren und so Geld sparen.
„Ohne die große Reichweite der Multisensorkameras von i- s hätten wir weitere 77 Kameras hinzufügen müssen“, so Martin. „Sie bieten nicht nur eine größere Reichweite mit einem größeren Neigungsbereich als andere Multisensorkameras auf dem Markt, sondern sind auch klein und unauffällig, sodass sie sich in das Design unserer schönen Anlage einfügen.“
Schutz wertvoller Kunstwerke: Grimaldi Forum implementierte die Szenenwechsel Detection von i-PRO, eine KI-basierte Analyseanwendung, die Sicherheitsteams auf Anomalien im Sichtfeld der Kamera aufmerksam macht. Diese Technologie schützt Kunstwerke, indem sie ungewöhnliches Verhalten oder unbefugte Annäherung an wertvolle Stücke erkennt.
Die App „Szenenwechsel Detection“ wird gleichzeitig mit anderen Apps wie der AI Video Motion Detection (VMD ) von Objekten betrieben, sodass das Sicherheitsteam mehrere Erkennungen mit einer Kamera durchführen kann. Das AI VMD von i-PRO kann Sicherheitspersonal einen Alarm senden, wenn ein Eindringling einen bestimmten Bereich betritt oder sich in einem Bereich aufhält, in dem sie nicht sein darf. Es kann auch einen Alarm auslösen, wenn ein bestimmter Schwellenwert überschritten wird. Die KI-basierte Objekterkennung minimiert Fehlalarme aufgrund von Lichtveränderungen oder vorbeiziehenden Schatten.
Proaktive Überwachung in Echtzeit: Mit dem Plug-in i-PRO Aktiv Guard kann das Sicherheitsteam des Grimaldi Forums während eines Vorfalls schnell Echtzeitsuchen oder nach einem Ereignis eine gründliche forensische Analyse durchführen. Sie müssen nicht mehr auf mehreren Bildschirmen nach Personen von Interesse suchen oder stundenlang aufgezeichnete Videos ansehen, um nach wichtigen Ereignissen zu suchen. Die Bediener können bestimmte Attribute in ihren Beobachtungslisten identifizieren (z. B. „Mann mit rotem Hemd und blauer Hose“), und das Plug-in sendet ihnen einen Echtzeitalarm, wenn eine Übereinstimmung gefunden wird – eine Funktion, die nur i-PRO bietet. Dies verbessert die Situationswahrnehmung in Echtzeit und ermöglicht proaktive Sicherheit. Derselbe Prozess kann für die schnelle Datenerfassung von Ereignissen während forensischer Untersuchungen eingerichtet werden.
Verwaltung von Belegung und Besucherfluss: i-PRO-Fisheye-Kameras wurden strategisch an Eingängen und Hauptachsen positioniert, um große Bereiche zu überwachen. Die fortschrittliche KI-Analyse dieser Kameras ermöglicht es dem Grimaldi Forum, Staus zu erkennen, den Besucherfluss zu verwalten und die Anzahl der Personen in bestimmten Bereichen zu zählen. Heatmaps liefern statistische Einblicke in den Verkehrsfluss.
Philippe Martin drückte seine Zufriedenheit mit der implementierten Technologie aus: „Die von uns implementierte Technologie hat genau die Ziele erreicht, die wir zu Beginn dieses Projekts festgelegt haben“, sagt Martin. „Aber der menschliche Aspekt darf nicht unterschätzt werden; die Zusammenarbeit mit den Teams von i-PRO und MES i2S war fantastisch.“
Der erfolgreiche Einsatz der Sicherheitssysteme von i-PRO hat nicht nur die Sicherheit der Besucher bei hochkarätigen Veranstaltungen wie der Monet-Ausstellung gewährleistet, sondern auch die Sicherheitslage des Grimaldi Forum Monaco für die Bewältigung einer Vielzahl bevorstehender Veranstaltungen und die Unterstützung künftiger Expansionspläne gestärkt.
Eine ausführliche Fallstudie zum Einsatz der i-PRO-Technologie im Grimaldi Forum Monaco finden Sie unter https://i-pro.com/products_and_solutions/en/surveillance/solutions/case-studies/grimaldi-forum-monaco-elevates-security-and-visitor-experience
Über i-PRO
i-PRO Co., Ltd. ist ein weltweit führender Anbieter von fortschrittlichen Sensortechnologien in den Bereichen intelligente Überwachung, öffentliche Sicherheit und industrielle/medizinische Bildgebung. i-PRO wurde 2019 gegründet und baut auf einer über 60-jährigen Innovationsgeschichte mit Panasonic auf.
Die Produkte, Software und Dienstleistungen des Unternehmens erweitern die menschlichen Sinne, um Momente der Wahrheit mit Innovationen festzuhalten, die informieren und schützen. Um zu einer sichereren Welt beizutragen, unterstützt i-PRO Co., Ltd. die Arbeit von Fachleuten, die Leben schützen und retten.
Redaktioneller Kontakt (Adr. oder Tel.-Nr. des Managers):
Véronique Froment oder Doug Hansel, HighRez
veronique@highrezpr.com
doug@highrezpr.com
Tel: +1 603-537-9248
© i-PRO ist eine Marke von i-PRO Co., Ltd. Sonstiges in diesem Dokument verwendete Marken können Marken der Hersteller oder Verkäufer des jeweiligen Produkts sein.